Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
EXTERN: Wege aus der Armut
Montag, 6. Juni 2016, 18:00 - 20:00
Vorstellung des Armutsberichts und Fishbowl-Diskussion

Besonders Kinder von Alleinerziehenden, Ältere, Arbeitslose und Menschen mit Behinderung sind von Armutsrisiken betroffen. Ursachen liegen u.a. in regionalen Strukturschwächen, rückläufiger Tarifbindung und der Gender Pay-Gap. Was sich so sperrig anhört, hat für Betroffene konkrete spürbare Konsequenzen und hindert Menschen daran, am gesellschaftlichen Geschehen teilzuhaben.

Im gleichen Zusammenhang macht der aktuelle Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands auch auf den hohen Anteil der Menschen aufmerksam, die entweder bereits in Armut leben oder realistisch von ihr bedroht sind.

Liegen daraus auch schon Wege aus ‚der‘ Armut nahe? Was hat Politik dabei zu leisten und wie sehen Erfolgsgeschichten im Großen und im Kleinen aus?

Mit:
Christian Woltering, Hauptreferent Paritätischer Gesamtverband
Doris Rauscher, MdL, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
Karin Lohr, Geschäftsführerin BISS e. V.
Margit Berndl, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik des Paritätischen in Bayern

Veranstalter: Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband/Landesverband Bayern (*nea e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband)

Ort: Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e.V. / 2. OG / Saal
Charles-de-Gaulle-Straße 4